Dezember 2022 // Adam

Mein Freund ohne Worte

Henri J.M. Nouwen, Neufeld Verlag, gebunden, Fr. 25.30

Auf der Suche nach einem Zuhause schliesst sich Henri Nouwen, Bestseller-Autor und Professor für Pastoraltheologie, der Arche Gemeinschaft in Kanada an. Hier leben Menschen mit und ohne geistiger Behinderung zusammen.

Henri Nouwen bekommt die Aufgabe, sich um Adam zu kümmern. Der junge Mann mit mehreren Beeinträchtigungen ist ganz auf Hilfe angewiesen. Trotz anfänglicher Scheu und grosser Unsicherheit wird Adam für Henri Nouwen zum Freund und wie Nouwen es nennt: „zu einem unglaublich kostbaren Geschenk“. In Adam begegnet ihm Jesus sehr einfach und tief. Durch Adam wird er mit sich selbst konfrontiert und lernt neu durch ihn, dass er ein geliebtes Kind Gottes ist in seinem einfachsten Menschsein und nicht durch das was er erarbeiten oder vorweisen kann.

Das Buch liest sich leicht und schnell. Doch die Gedanken klingen nach und fordern mich wirklich heraus!

von Verena Dörig

BUCH BESTELLEN

Schreibe einen Kommentar