Juni 2023 // Unsere Bäume der Hoffnung

Wie ein Mann die Wunder der Schöpfung nutzbar macht, um den Hunger zu besiegen

Tony Rinaudo, SCM Hänssler, Paperback, Fr. 27.00

Tony Rinaudo ist Australier und hat schon als Kind den Wunsch, in der Welt etwas zum Guten zu verändern. Er studiert Agrarwissenschaft und lebt mit seiner Familie im Niger. Dort arbeitet er an einem Aufforstungsprojekt: Bauern werden dafür bezahlt, dass sie Bäume pflanzen und pflegen. Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen: «…Meine Bemühungen schienen so nutzlos wie der Versuch, den Sand der Sahara mit einem Handbesen und einer Schaufel zurückzubefördern…»

Dann entdeckt er, dass die Wurzeln der gerodeten Bäume unterirdisch immer noch leben, und dass diese Bäume wieder gedeihen, wenn sie gepflegt werden. In einer Hungersnot kann er die skeptischen Bauern dazu bringen, diese Bäume wachsen zu lassen. Und das Unvorstellbare geschieht: Die Landschaft erholt sich und unter den alten Bäumen entstehen fruchtbare Gärten und Felder. Tony Rinaudo lehrt die Methode heute auf der ganzen Welt. Er hat 2018 den alternativen Nobelpreis erhalten.

Dieses Buch begeistert und berührt mich sehr. Eine positive Entwicklung steht den vielen Schreckensmeldungen gegenüber. Die Erde ist nicht einfach verloren – es gibt Hoffnung!

von Verena Dörig

Buch bestellen

Schreibe einen Kommentar