August 2019 // Mein Versprechen

Viel mehr als eine Biografie!

Roy Gerber, Fontis Verlag, gebunden

Offen und ehrlich spricht Roy Gerber von seinem persönlichen Erleben, seiner Kindheit, seiner Auswanderung in die USA und berichtet über seine Träume, Erfolge und Schwierigkeiten. Er erzählt von seinen Begegnungen mit Obdachlosen und sexuell missbrauchten Kindern. Vor allem letztere Begegnung verändert sein Leben für immer und führt dazu, dass er sich für missbrauchte Kinder stark macht und Hilfe bietet, so wie er es einem kleinen, selbst betroffenen Mädchen versprochen hat. Zurück in der Schweiz gründet er die Hilfsorganisation «Be Unlimited» und ruft die «Kummernummer» ins Leben, um betroffenen Menschen zu helfen; seien es missbrauchte Kinder, Angehörige oder Menschen die im Umfeld eines Opfers sind.

Roy Gerber ist ein Mann der Tat und er möchte auf ein totgeschwiegenes Thema aufmerksam machen, Hilfe für Betroffene anbieten und aufzeigen, dass auch aus den dunkelsten Tälern und dem größten Kummer ein Weg ans Licht führt. Das Buch berührt und geht zu Herzen. Es ermutigt aber auch dazu, seine Identität und Berufung zu finden. Trotz dem schweren Thema liest es sich leicht und lässt den Leser hoffnungsvoll zurück.

Mich hat beeindruckt, wie Roy Gerber nicht in der passiven Betroffenheit verweilt, sondern aktiv nach einer optimalen Lösung sucht und wenn es keine gibt, wird er selber aktiv und gründet ein neues Hilfswerk. Es ist ermutigend zu sehen, dass da Menschen sind, die sich so berühren lassen und sich aktiv für andere einsetzen, mit ganzem Herzen.

von Susanne Gut

 

Schreibe einen Kommentar