April 2023 // Die Kraft deiner Geschichte

Weil dein Leben davon erzählt, wie sehr Gott dich liebt

Regina Neufeld, SCM Verlag, gebunden, Fr. 24.30

«Ich stehe vor einer Wand voller Bücher. Sie scheint kein Ende zu nehmen, weder nach links, noch nach rechts. Meine Augen wandern langsam über die vielen Buchrücken – dicke, dünne, bunte, in Leder gebundene. Dabei fällt mir ein Buch ins Auge. Vorsichtig greife ich danach, schlage die erste Seite auf und beginne zu lesen…..»

Das sind die ersten Seiten dieses Buches – logisch, dass ein Bücherwurm wie ich weiterlesen muss. Die Autorin stellt sich vor, dass unser Leben als Geschichte in Büchern aufgeschrieben ist. Sie liest ihre eigene Geschichte, hat sie aber ganz anders in Erinnerung. Beim Weiterstöbern im Regal stellt sie fest, dass ihre Geschichte auch in anderen Büchern vorkommt, also in den Geschichten anderer Menschen. Und wieder stellt sie fest, dass sie ihre Rolle damals ganz anders wahrnahm.

Gott braucht unsere Geschichte – auch dann, wenn sie uns ganz unspektakulär vorkommt oder wir denken, dass nur andere etwas mit ihm erleben. «Die Kraft MEINER Geschichte» – ganz egal ob sie schmerzhaft oder fröhlich ist, ermutigend oder zerstörerisch, krumm oder geradlinig, ob es eine Heldengeschichte ist oder eine ganz alltägliche Geschichte: es ist MEINE Geschichte, von Gott geschrieben.

Sehr empfehlenswertes Buch für alle Frauen, die über ihre eigene Geschichte nachdenken möchten – mit Vertiefungsfragen im Anschluss an jedes Kapitel.

von Daniela Horst

Buch bestellen

Schreibe einen Kommentar